
Über mich
Mein Name ist Stefanie Gosch, ich bin 1979 geboren, verheiratet und habe 2 Kinder. Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien begleitet mich bereits seit meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, im Rahmen meiner Tätigkeiten als Diplom-Psychologin sowie Systemischen Therapeutin (HeilprG) und ist immer noch Schwerpunkt meiner jetzigen Tätigkeit.
Von 2016 bis 2023 habe ich eine Jugendhilfe-Wohngruppe für junge Menschen mit Psychischen Störungen geleitet und war dort als Fallzuständige Therapeutin tätig. Schwerpunkte lagen hier auf Depressionen, Angststörungen, PTBS und Transgender sowie der Elternarbeit, Fallberatungen und Supervision von pädagogischen Fachkräften. Seit Anfang 2023 bin ich nun in eigener Praxis (Selbstzahler) tätig.
Weiteres zu mir erfahren Sie in meinem Werdegang.
Mein Werdegang
Staatlich examinierte Kinderkrankenschwester (Städtisches Klinikum Dortmund)
- Neurologie & Psychosomatik (Clementine Kinderhospital Frankfurt)
- Früh- und Neugeborenenstation
- Mentorin Schüleranleitung
Diplom-Psychologin (Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt)
- Schulpsychologin (Staatliches Schulamt Weilburg)
- Diagnostik & Befundung (SPZ Aschaffenburg)
- Teamleitung & Gruppentherapeutin: stationäre Jugendhilfe-Wohngruppe nach §35a SGB VIII (bbw Südhessen gGmbH in Karben)
Systemische Therapeutin & Familientherapeutin (Systemisches Zentrum, Wispo Frankfurt)
- Einzel-, Gruppentherapie, Eltern- und Familienberatung (bbw Karben)
- Fallberatung, Supervision von pädagogischen Fachkräften
- Schwerpunkt: LGBTQ+, Depression, Angststörungen, PTBS
- Eigene Praxis ab 2023 in Bad Nauheim
Dozentin für Psychologie (Klinikum Aschaffenburg-Alzenau)
Heilpraktikerin, ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie (Gesundheitsamt Friedberg)
Publikation
Kröner-Borowik, T., Gosch, S., Hansen, K., Borowik, B., Schredl, M. & Steil, R. (2013). The effects of suppressing intrusive thoughts on dream content, dream distress and psychological parameters. Journal of Sleep Research, 22(5), 600-604.
Summary
Suppressing unwanted thoughts can lead to an increased occurrence of the suppressed thought in dreams. This is explainable by the ironic control theory, which theorizes why the suppression of thoughts might make them more persistent. The present study examined the influence of thought suppression on dream rebound, dream distress, general psychiatric symptomatology, depression, sleep quality and perceived stress. Thirty healthy participants (good sleepers) were investigated over a period of 1 week. Half were instructed to suppress an unwanted thought 5 min prior to sleep, whereas the other half were allowed to think of anything at all. Dream content was assessed through a dream diary. Independent raters assessed whether or not the dreams were related to the suppressed target thought. The results demonstrated increased target-related dreams and a tendency to have more distressing dreams in the suppression condition. Moreover, the data imply that thought suppression may lead to significantly increased general psychiatric symptomatology. No significant effects were found for the other secondary outcomes.